13041271_506063826244384_195011312087323235_o.jpg

Sterbeurkunde

Sterbefälle müssen spätestens an dem, dem Todestag folgenden Werktag beim zuständigen Standesamt (dies ist das Standesamt des Sterbeortes) angezeigt werden.

Bei Sterbefällen in Krankenhäusern erfolgt die Anzeige durch das Krankenhaus.

Bei Haussterbefällen erfolgt die Anzeige durch Angehörige oder durch ein Bestattungsunternehmen. Bei nicht natürlichen Sterbefällen (z. B. Unfall) erfolgt die Anzeige durch die Polizei.

Bei der Sterbefallanzeige sind folgende Unterlagen vorzulegen:

  • Todesbescheinigung (wird vom Arzt ausgestellt)
  • bei Ledigen eine Abstammungsurkunde
  • bei Verheirateten eine beglaubigte Ablichtung vom Familienbuch oder (wenn vor 1958 verheiratet) eine Heiratsurkunde
  • ist der Verstorbene verwitwet, ist auch eine Sterbeurkunde des Ehegatten erforderlich
  • Angaben über Kinder, Verfügung von Todes wegen, Nachlass, Auskunftspersonen

Nur das Standesamt, bei dem der Tod beurkundet wurde, kann die Sterbeurkunde ausstellen. Die Sterbeurkunde enthält Angaben darüber, wann und wo ein Mensch verstorben ist und gibt Auskunft über den Familienstand des Verstorbenen. Sie kann grundsätzlich nur vom Ehegatten, von den Eltern, Großeltern, Kindern oder Enkelkindern des Verstorbenen beantragt werden

Für Sie zuständig

AnsprechpartnerTelefonTelefaxZimmerE-Mail
Franziska Igl
Sachbearbeiterin
09473/9401-2509473/9401-19EG 09franziska.igl@vg-kallmuenz.de

Informationen des BayernPortals

Anschrift

Verwaltungsgemeinschaft Kallmünz

Keltenweg 1

93183 Kallmünz

Adresse in Google Maps anzeigen

Telefon: 09473/94010

Fax: 09473/940119

E-Mail: vg.kallmuenz@vg-kallmuenz.de

Öffnungszeiten

Achtung! Ab 01.07.2019 Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag von 8.00 - 12.00 Uhr, Dienstag von 13.30 - 17.00 Uhr, Donnerstag von 13.30 - 18.00 Uhr, Mittwoch geschlossen