Breitbandausbau

Informationen - Breitbandversorgung in der Verwaltungsgemeinschaft Kallmünz
Neue Förderrichtlinie genehmigt

Die Förderrichtlinie zur Förderung des Aufbaus von Hochgeschwindigkeitsnetzen im Freistaat Bayern (Breitbandrichtlinie - BbR) ist genehmigt und bei einem Besuch von Staatssekretär Füracker bei uns im VG Gebäude wurden die Fördersummen und Fördersätze für unsere Gemeinden veröffentlicht.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Mitteilung Fördersumme durch Besuch Herrn Füracker

Gemeinde                            Fördersumme                                         Fördersatz
Gemeinde Duggendorf           830.000 Euro                                          70%

In einer ersten Ausbaurunde hat die Gemeinde Duggendorf ab 2014 die Markterkundung lt. Förderverfahren begonnen. Am 29.02.2016 erhielt die Gemeinde Duggendorf einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 197.093 Euro von Staatssekretär, Herrn Füracker, überreicht. Die Wirtschaftlichkeitslücke betrug 281.562 Euro. Die Gemeinde Duggendorf investierte einen Eigenanteil in Höhe von 84.469 Euro. Bei diesem Abschnitt wurden die Erschließungsgebiete Duggendorf und die Ortsteile Schwarzhöfe, Wischenhofen, Hochdorf und Neuhof mit schnellerem Internet versorgt. Die Arbeiten des Ausbaus wurden zum 16.08.2017 abgeschlossen. 2017 wurde nochmalig eine Markterkundung durchgeführt. Ein weiterer Ausbau wurde durch den Gemeinderat nicht beschlossen.

Die Gemeinde Duggendorf beschließt Ende 2019 nochmal ins Verfahren zu starten.

Weitere Informationen zum genauen Verfahrensablauf sehen Sie im jeweiligen Unterordner.